OpenAtlas

OpenAtlas

OpenAtlas

Bei „OpenAtlas“ handelt es sich um ein Open-Source-Programm mit dessen Hilfe prosopographische Datenbanken erstellt werden können.

Auf diese Weise können komplexe historische Informationen und Zusammenhänge erfasst und auf übersichtliche Weise visualisiert werden um beispielsweise die Vernetzung von Akteuren und Institutionen mit anderen Akteuren, Institutionen, Orten und sogar Ereignissen aufzuzeigen.

Anhand des Beispiels des Klosters Kastamonitou auf der Athoshalbinsel erarbeitete der Workshop eine solche prosopographische Datenbank. Ziel war es, auf Grundlage der urkundlichen Überlieferung der Einrichtung, die aus 12 Urkunden (8 griechischen und 4 slawischen Dokumenten) besteht, die Beziehungen der Mönche zu Akteuren und Orten auf dem Balkan, im Bereich Konstantinopel und Kleinasien herauszuarbeiten.

Nach der Eingabe der Informationen aus den Urkunden in die Datenbank, konnte die Vernetzung des Klosters zudem visualisiert werden.

Auf diese Weise war es möglich aufzuzeigen, wer die Stifter des Klosters waren und zu wem die Mönche in sonstigem Kontakt standen. Außerdem konnte erarbeitet werden, welche Orte für Kastamonitou und seine Mönche von Bedeutung waren, beispielsweise woher die Mönche und Stifter stammten oder welche Gebiete als Schenkungen an das Kloster fielen.

 

Zu den Ergebnissen des Projektes gelangen sie hier.