Zentralverwaltung

Athos

Berg Athos

Neben Meteora in Thessalien stellt Athos eine monastische Föderation byzantinischen Ursprungs dar, deren Wurzeln im Mittelalter liegt. Schon im 10./11. Jahrhundert entwickelt sich eine Zentralverwaltung auf dem Athos, die verschiedenen Verwaltungsaufgaben auf sich nahm, etwa die Beilegung von Streitigkeiten oder die Administration verlassener Klöster auf dem Heiligen Berg. Wenngleich die Einmischung von Gewalten außer dem Athos (byzantinischer Kaiser, Patriarch von Konstantinopel) nie komplett ausgeschlossen konnte, strebten die monastischen Gemeinden einen wesentlichen Grad Autonomie an. 

Mit den ersten monastischen Gemeinden auf dem Athos fand regelmäßig eine Versammlung (synaxis / σύναξις) aller Athosmönche statt. Die Klöster des Heiligen Berges haben schon im 10. Jahrhundert eine Zentralverwaltung gebildet, auf deren Spitze ein sogenannter protos / πρῶτος (wört. „Erster“) stand. Der protos wurde von dem gesamten Konzil der Äbte (symbolion / συμβούλιον) – wobei der genaue Ablauf dieses Vorgangs in den Quellen nicht genau skizziert wird – gewählt und funktionierte als eine Art Vorsitzenden der Athos-Gemeinden.