Univ.-Prof. Dr. Johannes Pahlitzsch

Dienstzimmer: Philosophicum 03-579
Sprechstunde: Für Sprechstunden vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Telefontermin.

Telefon: +49-6131-3927190
E-Mail: pahlitzsch@uni-mainz.de

Publikationen

Studium zunächst der Kirchenmusik, dann der Mittelalterlichen Geschichte, Arabistik und Byzantinistik an der FU Berlin. Dort 1998 Promotion am Fachbereich Geschichtswissenschaften über das griechisch-orthodoxe Patriarchat von Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge; Habilitation ebendort 2008.

Edition der arabischen Übersetzung des "Procheiros Nomos" im Auftrag der Forschungsstelle Byzantinische Rechtsgeschichte an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen;
als Stipendiat der Gerda Henkel Stiftung und als Member des Instituts of Advanced Study in Princeton erfolgte die Arbeit an einem Vergleich des byzantinischen und des islamischen Stiftungswesens;

Oktober 2005 bis März 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des DFG-Schwerpunkt-Programms 1173 "Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter" an der Universität Mainz tätig. Projektthema: Vermittler zwischen Ost und West. Griechisch-orthodoxe und lateinische Christen unter muslimischer Herrschaft als integrative Kräfte in der Levante (13.-15. Jahrhundert). Seit April 2009 Professor für Byzantinistik an der Universität Mainz.

Hrsg. der Reihe: Mainzer Veröffentlichungen zur Byzantinistik (Verlag Harrassowitz, Wiesbaden) seit 2017 Mitherausgeber mit Günter Prinzing.