Publikationen (in Auswahl)

Publikationen (in Auswahl)

Monographien

Graeci und Suriani im Palästina der Kreuzfahrerzeit. Beiträge und Quellen zur Geschichte des griechisch-orthodoxen Patriarchats von Jerusalem (Berliner Historische Studien 33, Ordensstudien 15), Berlin 2001.

Der arabische Procheiros Nomos. Untersuchung und Edition der arabischen Übersetzung eines byzantinischen Rechtstextes (Forschungen zur Byzantinischen Rechtsgeschichte 31), Frankfurt am Main 2014.

Herausgeberschaften

mit Lorenz Korn: Governing the Holy City. The Interaction of Social Groups in Medieval Jerusalem, Wiesbaden 2004.

mit Astrid Meier und Lucian Reinfandt: Islamische Stiftungen zwischen juristischer Norm und sozialer Praxis (Stiftungsgeschichten 5), Berlin 2009.

guest editor: Religion and Religious Culture of Muslims, Christians and Jews in the Mamluk Period, Mamluk Studies Review 13, 2 (2009), 3-159.
http://mamluk.uchicago.edu/MamlukStudiesReview_XIII-2_2009.pdf

mit Michael Marx und Dorothea Welte>mit David Thomas, Barbara Roggema, Alex Mallet, Juan Pedro Monferrer Sala, Mark Swanson, Herman Teule u. John Tolan: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History (The History of Christian-Muslim Relations 11, 14, 15, 17, 20). Bd. 1-5. Leiden 2009-2013.

mit Joachim Schneider: Ressourcen – Konflikte – Regeln, Die Verteilung von Amt, Würde und Einfluss im westlichen Mittelalter und im Byzantinischen Reich, Themenheft von Saeculum 64, 2 (2014).

Aufsätze

Athanasios II, a Greek Orthodox Patriarch of Jerusalem (c. 1231-1244), in: Autour de la première croisade, Actes du Colloque de la Society for the Study of the Crusades and the Latin East (Clermont-Ferrand, 22-25 juin 1995) (Byzantina Sorbonensia 14), ed. Michel Balard, Paris 1996, S. 465-474.

Die Bedeutung der Azymenfrage für die Beziehungen zwischen griechisch-orthodoxer und lateinischer Kirche in den Kreuzfahrerstaaten, in: Die Folgen der Kreuzzüge für die orientalischen Religionsgemeinschaften (Hallesche Beiträge zur Orientwissenschaft 22), ed. Walter Beltz, Halle 1997, S. 75-92.

St. Maria Magdalena, St. Thomas und St. Markus. Tradition und Geschichte dreier syrisch-orthodoxer Kirchen in Jerusalem, in: Oriens Christianus 81 (1997), S. 82-106.

Symeon II. und die Errichtung der lateinischen Kirche von Jerusalem durch die Kreuzfahrer, in: Militia Sancti Sepulchri. Idea e Istituzioni, ed. Kaspar Elm and Cosimo Damiano Fonseca, Città del Vaticano 1998, S. 341-360.

The Greek Orthodox Church in the First Kingdom of Jerusalem (1099-1187), in: Patterns of the Past, Prospects of the Future. The Christian Heritage in the Holy Land, ed. Thomas Hummel, Kevork Hintlian and Ulf Carmesund, London 1999, S. 195-212.

Ein ‘politischer Heiliger’ zur Zeit der Komnenen: Leontios II. von Jerusalem, in: Fonctions sociales et politiques du culte des saints dans les sociétés de rite grec et latin au Moyen Age et à l’époque moderne. Approche comparative, Wroclaw-Karpacz, 15-18 mai 1997, ed. Marek Derwich and Michel Dmitriev, Wroclaw 1999, S. 309-326.

The Concern for Spiritual Salvation and Memoria in Islamic Public Endowments in Jerusalem (XII–XVI c.) as Compared to the Concepts of Christendom, in: Egypt and Syria in the Fatimid, Ayyubid and Mamluk Eras III, hg. von Urbain Vermeulen und Jo van Steenbergen, Leuven 2001, S. 329-344.

mit Dorothea Weltecke: Konflikte zwischen den nicht-lateinischen Kirchen im Königreich Jerusalem, in: Jerusalem im Hoch- und Spätmittelalter: Konflikte und Konfliktbewältigung – Vorstellungen und Vergegenwärtigungen (Campus Historische Studien 29), hg. von Dieter Bauer, Klaus Herbers and Nikolas Jaspert, Frankfurt a. M. and New York 2001, S. 119-145.

Die Bedeutung Jerusalems für Königtum und Kirche in Georgien zur Zeit der Kreuzzüge im Vergleich zu Armenien, in: L’idea di Gerusalemme nella spiritualità cristiana del medioevo. Atti del Convegno internazionale in collaborazione con l’Istituto della Görres-Gesellschaft di Gerusalemme, Gerusalemme, Notre Dame of Jerusalem Center, 31 agosto – 6 settembre 1999 (Pontificio Comitato di Scienze Storiche. Atti e documenti 12), Città del Vaticano 2003, S. 104-131.

Georgians and Greeks in Jerusalem from the End of the 11th to the Early 14th Century”, in: East and West in the Crusader States. Context – Contacts – Confrontations III (Orientalia Lovaniensia Analecta 125), ed. Krijnie N. Ciggaar and Herman Teule, Leuven/Dudley, MA, 2003, S. 35-51.

mit Christian Müller: Sultan Baybars I and the Georgians - In the Light of New Documents related to the Monastery of the Holy Cross in City Jerusalem, in: Arabica 51 (2004), S. 258-290.

Ärzte ohne Grenzen: Melkitische, jüdische und samaritanische Ärzte in Ägypten und Syrien zur Zeit der Kreuzzüge, in: Gesundtheit – Krankheit. Kulturtransfer medizinischen Wissens von der Spätantike bis in die Frühe Neuzeit, hg. von Kay Peter Jankrift und Florian Steger,Köln (u.a.), S. 101-119.

The Transformation of Latin Religious Institutions into Islamic Endowments by Saladin in Jerusalem, in: Governing the Holy City. The Interaction of Social Groups in Medieval Jerusalem, hg. von Lorenz Korn und Johannes Pahlitzsch, Wiesbaden 2004, S. 47-69.

Memoria und Stiftung im Islam. Die Entwicklung des Totengedächtnisses bis zu den Mamluken, in: Stiftungen in Christentum, Judentum und Islam vor der Moderne. Auf der Suche nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in religiösen Grundlagen, praktischen Zwecken und historischen Transformationen (Stiftungsgeschichten 4), hg. von Michael Borgolte, Berlin 2005, S. 71-94.

Mediators Between East and West: Christians under mamluk Rule, in: Mamluk Studies Review 9, 2 (2005), S. 31-47.

Griechisch-Syrisch-Arabisch. Zum Verhältnis von Liturgie- und Umgangssprache bei den Melkiten Palästinas im Mittelalter, in: Language of Religion - Language of the People: Medieval Judaism, Christianity and Islam (MittelalterStudien 11), hg. von Ernst Bremer, Jörg Jarnut, Michael Richter und David Wasserstein, Paderborn 2006, S. 37-48.

mit Daniel Baraz, “Christian Communities in the Latin Kingdom of Jerusalem (1099-1187 CE)”, in: Christians and Christianity in the Holy Land. From the Origins to the Latin Kingdoms (Cultural Encounters in Late Antiquity and the Middle Ages 5), ed. Ora Limor and Guy G. Stroumsa, Turnhout 2006, S. 205-235.

The Translation of the Byzantine Procheiros Nomos into Arabic: Techniques and Cultural Context, in: Byzantinoslavica 65 (2007), S. 19-29.

Documents in Intercultural Communication in Mamluk Jerusalem. The Georgians under Sultan an-Nasir Hasan in 759 (1358), in: Diplomatics in the Eastern Mediterranean 1000-1500. Aspects of Cross-Cultural Communication (The Medieval Mediterranean 74), hg. von Alexander Beihammer, Maria Parani und Christopher Schabel, Leiden 2008, S. 373-394.

mit Rainer Barzen, Victoria Bulgakova, Frederek Musall und Dittmar Schorkowitz: Kontakt und
Austausch zwischen Kulturen des europäischen Mittelalters. Theoretische Grundlagen und methodisches Vorgehen, in: Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft (Europa im Mittelalter 10), hg. von Michael Borgolte, Juliane Schiel, Bernd Schneidmüller und Annette Seitz, Berlin 2008, S. 195-209.

Kulturelle Identität zwischen Recht und Politik. Orthodoxe Christen im mamlukischen Jerusalem, in: Mittelalter im Labor, S. 251-260.

The People of the Book, in: Ayyubid Jerusalem. The Holy City in Context, hg. von Robert Hillenbrand und Dylvia Auld, London 2009, S. 435-440.

Christian Pious Foundations as an Element of Continuity Between Late Antiquity and Islam, in: Charity and Giving in Monotheistic Religions (Studien zur Geschichte und Kultur des islamischen Orients 22), hg. von Miriam Frenkel und Yaacov Lev, Berlin, New York 2009, S. 125-151.

Zur ideologischen Bedeutung Jerusalems für das orthodoxe Christentum, in: Thomas Pratsch (Hrsg.), Konflikt und Bewältigung. Die Zerstörung der Grabeskirche zu Jerusalem im Jahre 1009, Berlin 2011 (Millennium-Studien 32), S. 239-255.

Byzanz – das Reich der Mitte, in: Wege nach Byzanz. Katalog der Ausstellung „Wege nach Byzanz“ im Landesmuseum Mainz vom 6. November 2011 bis zum 5. Februar 2012, hg. von Benjamin Fourlas und Vasiliki Tsamakda, Mainz 2011, S. 18-29.

The Archive of the Greek Orthodox Patriarchate of Alexandria. New Findings, in: Eastern Christians and their Written Heritage. Manuscripts, Scribes and Context, hg. von Juan Pedro Monferrer-Salam, Herman Teule und Sofia Torallas Tovar Leuven 2012 (Eastern Christian Studies 14), S. 17-28.

Byzanz und der christliche Orient, in: Das Goldene Byzanz und der Orient, Ausstellungskatalog Schallaburg/NÖ 2012, S. 121-138.

mit Michael Marx und Dorothea Welte>The Mamluks and Cyprus: Transcultural Relations between Muslim and Christian Rulers in the Eastern Mediterranean in the 15th Century, in: Acteurs des transferts culturels en Méditerranée médiévale, hg. von Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Daniel König und Elisabeth Ruchaud, München 2012 (Ateliers 9), S. 111-120.

Artikel “Theodore Metochites”,in: Christian-Muslim Relations (A Bibliographical History 17), hg. von David Thomas et. al. Bd. 4. Leiden 2012, S. 808-814.

Artikel "Manuel Gabalas", in: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History (The History of Christian-Muslim Relations 20), hg. von David Thomas et. al. Bd. 5. Leiden 2013, S. 71-75.

Artikel "Gregory Palmas" in: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History (The History of Christian-Muslim Relations 20), hg. von David Thomas et. al. Bd. 5. Leiden 2013, S. 101-108.

Zum Loskauf von griechischen Gefangenen und Sklaven in spätbyzantinischer Zeit. Formen und Akteure, in: Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 13), hg. v. Heike Grieser und Nicole Priesching, Hildesheim, Zürich, New York 2015, S. 123-141.

Networks of Greek Orthodox Monks and Clerics between Byzantium and Mamluk Syria and Egypt, in: Everything is on the Move: The ‘Mamluk Empire’ as a Node in (Trans)Regional Networks (Mamluk Studies 7), hg. v. Stefan Conermann, Bonn 2014, S. 127-144.

Art. “Byzanz”, in: Migrationen im Mittelalter. Ein Handbuch (Europa im Mittelalter 27), ed. Michael Borgolte, Berlin and Boston 2014, S. 91-104.

The Greek Orthodox Communities of Nicaea and Ephesus under Turkish Rule in the Fourteenth Century: A New Reading of Old Sources, in: Islam and Christianity in Mediaeval Anatolia, hg. v. Andrew Peacock, Bruno de Nicola u. Sara Nur Yıldız, Farnham u. Burlington 2015, S. 147-164.

Byzanz und die Melkiten. Kulturelle und rechtliche Beziehungen, in: Byzantium as Bridge Between West and East, Proceedings of the international Symposium, Vienna, 3rd – 5th May 2012 (Veröffentlichungen zur Byzanzforschung 36), hg. v. Christian Gastgeber u. Falko Daim, Wien 2015, S. 275-281.

The Melkites in Fatimid Egypt and Syria (1021 to 1171), in: Non-Muslim Communities in Fatimid Egypt (10th-12th centuries CE), hg. v. Maryann M. Shenoda, Johannes den Heijer et al., in: Medieval Encounters 21, 4 (2015), S. 485-515.

Byzantine Saints in Turkish Captivity in 14th Century Anatolia”, in: Union in Separation. Diasporic Groups and Identities in the Eastern Mediterranean (1100-1800) (Viella Historical Research 1), ed. Georg Christ, Franz-Julius Morche, Roberto Zaugg, Wolfgang Kaiser, Stefan Burkhardt and Alexander D. Beihammer, Rome 2015, S. 219-228.

Christian Waqf in the Early and Classical Islamic Period (Seventh to Twelfth Centuries), in: Les fondations pieuses Waqfs chez les Chrétiens et les Juifs du Moyen Âge à nos jours, ed. Sabine Mohasseb Saliba, Paris 2016, S. 33-56.

The Melkites and Their Law: Between Autonomy and Assimilation, in: Law and Religious Minorities in Medieval Societies. Between Theory and Praxis (Religion and law in medieval Christian and Muslim societies 9), ed. Ana Echevarria, Juan Pedro Monferrer-Sala, John Tolan, Turnhout 2016, S. 35-46.

Im Druck

Slavery and Slave Trade in Byzantium in the Palaiologean Period, in: Slavery and the Slave Trade in the Medieval Mediterranean (10th-15th Centuries) (Cultural Encounters in Late Antiquity and the Middle Ages), hg. von Reuven Amitai und Christoph Cluse, Turnhout.

Die Bestimmung von Patriarchen in der orthodoxen Kirche unter islamischer Herrschaft in Syrien und Ägypten vom 10. bis zum 14. Jahrhundert, in: Personalentscheidungen und ihre Dynamik, ed. Andreas Fahrmeir (HZ-Beiheft 70).