Publikationen

Monographie

Gottes Werk und Teufels Wirken. Traum, Vision, Imagination in der frühbyzantinischen monastischen Literatur (Millennium Studies 45), Berlin - Boston 2014.

Herausgeberschaft

(zusammen mit Carolina Cupane), A companion to: The Tradition of Romances in the Eastern Mediterranean and beyond (8th-15th centuries), Leiden-Boston, Brill (erscheint 2015).

Aufsätze

The book of Syntipas the philosopher. A: The eastern origin, in: A companion to: The Tradition of Romances in the Eastern Mediterranean and beyond (8th-15th centuries), hrsg. von C. Cupane und B. Krönung, Leiden-Boston, Brill (erscheint 2015).

The wisdom of the beasts. A: The Arabic book of Kalila wa-Dimna; B: The Byzantine book of Stephanites kai Ichnelates, in: A companion to: The Tradition of Romances in the Eastern Mediterranean and beyond (8th-15th centuries), hrsg. von C. Cupane und B. Krönung, Leiden-Boston, Brill (erscheint 2015).

 

The Employment of Christian Mediators by Muslim Rulers in the Arab-Byzantine Diplomatic Relations in the 10th and early 11th centuries, in: Monks, Merchants and Artists in the Eastern Mediterranean. The Relations of Byzantium to the Arab Near East (9th to 15th c.), hrsg. von J. Pahlitzsch, V. Tsamakda, Mainz (im Druck).

Ecstasy as a form of visionary experience in early Byzantine monastic literature, in: Dreams and Visions in Late Antiquity and Byzantium, hrsg. von C. Angelidi, Farnham [u.a.] 2014, 35-52.

(mit Carolina Cupane), Geschichten von der Grenze, in: Das goldene Byzanz und der Orient. Katalog zur Ausstellung, Schallaburg 2012, 149-163.

Ein Schreiben des Konstantinos VII. Porphyrogennetos an den umayyadischen Prinzen al-Ḥakam in Cordoba, in: Byzantinische Zeitschrift 105/1 (2012), 93-99.

Al-Ḥākim und die Zerstörung der Grabeskirche, in: Konfliktbewältigung vor 1000 Jahren. Die Zerstörung der Grabeskirche in Jerusalem im Jahre 1009, hrsg. von T. Pratsch, Berlin/New York 2011, 139–158.

Ekstasen und andere Formen von Visionserfahrungen in der frühbyzantinischen monastischen Literatur, in: Traum und Vision in der Vormoderne. Traditionen, Diskussionen, Perspektiven, hrsg. von A. Gerok-Reiter, C. Walde, Berlin 2011, 65–90.

Diplomatische Kontakte zwischen Byzanz und den muslimischen Arabern, in. B. Fourlas, V. Tzamakda (Hrsg.), Wege nach Byzanz, Mainz 2011, 68-71.

B. Lienhard (Krönung), Marianos Argyros reist nach Afrika. Über die Vermittlungsversuche eines kaiserlichen Würdenträgers im byzantinisch-fāṭimidischen Konflikt im 10. Jh., in: Junge Römer – Neue Griechen. Eine byzantinische Melange aus Wien, Beiträge von Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, in Dankbarkeit gewidmet ihren Lehrern W. Hörandner, J. Koder, O. Kresten und W. Seibt als Festgabe zum 65. Geburtstag, hrsg. von M. Popović und J. Preiser-Kapeller, Wien 2008, 111–127.

B. Lienhard (Krönung), Vom arabischen Buch „Bilawhar wa-Būḏāsf“ zum byzantinischen „Barlaam und Joasaph“. Textumformungen am Beispiel der Sämannsparabel, in: Medioevo Romanzo e Orientale. Macrotesti fra Oriente e Occidente (Atti del IV Colloquio Internationale. Vico Equense, 26-29 ottobre 2000), hrsg. von G. Carbonaro, E. Creazzo, N.L. Tornesello, Soveria Mannelli 2003, 495–507.

B. Lienhard (Krönung), Neuordnungen und Umformungen im Parabelkorpus des byzantinischen Barlaam und Ioasaph, in: Akten des Kolloquiums „Sammeln, Neuordnen, Neues Schaffen. Methoden der Überlieferung von Texten in der Spätantike und in Byzanz“ (Jena, 21.-23. November 2002), hrsg. von R.M. Piccione und M. Perkams, Allesandria 2003, 169–193 (Selecta colligere 1).

Prosopographische und bibliographische Beiträge

Prosopographie der mittelbyzantinischen Zeit. II. Abteilung (867-1025). Bd. 1-8. Nach Vorarbeiten von F. Winkelmann erstellt v. R.-J. Lilie, C. Ludwig, T. Pratsch, B. Zielke, A. Beihammer, H. Bichlmeier, B. Krönung, D. Föller, Berlin/New York 2013 (darin Bearbeitung der arabischen Quellen zu rund 700 Personen).

Life of Euthymius, patriarch of Constantinople, in: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History, II (900-1050), Ed. by David Thomas and Alex Mallett, Leiden und Boston 2010, 192-195.

Life of Elias the Younger, in: Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History, II (900-1050). Ed. by David Thomas and Alex Mallett. Leiden und Boston 2010, 246-250.

Prosopographie der mittelbyzantinischen Zeit. II. Abteilung (867-1025). Prolegomena. Nach Vorarbeiten von F. Winkelmann erstellt v. R.-J. Lilie, C. Ludwig, T. Pratsch, B. Zielke, A. Beihammer, H. Bichlmeier, B. Krönung, D. Föller, Berlin/New York 2009, darin: Arabische Quellen, 222–256.

Beiträge in populärwissenschaftlichen Zeitschriften und Miszellen

Byzanz und die Araber, in: Das goldene Byzanz und der Orient. Katalog zur Ausstellung, Schallaburg 2012, 341.

B. Lienhard (Krönung), Glaubensfeinde oder Bündnispartner? Byzanz und die muslimischen Araber, in: Pax Geschichte 5 (2007) 24–30.

Rezensionen

Ilias Taxidis, Όνειρα, οράματα καὶ προφητικές διηγήσεις στα ιστορικά έργα της ύστερης βυζαντινής εποχής, Athen 2012, in: Medioevo Greco 13 (2013), 417-421.

Sergey A. Ivanov, Holy Fools in Byzantium and Beyond (Oxford Studies in Byzantium), Oxford 2006, in: Byzantinische Zeitschrift 100 (2007), 860-864.

 

Johannes Niehoff-Panagiotidis, Übersetzung und Rezeption. Die byzantinische-neugriechischen und spanischen Adaptionen von Kalīla wa-Dimna (Serta Graeca. Beiträge zur Erforschung griechischer Texte 18), Wiesbaden 2003, in: Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 55 (2005), 294-300.

Maria Mavroudi, A Byzantine Book on Dream Interpretation. The Oneirocriticon of Achmet and Ist Arabic Sources (The Medieval Mediterranean 36), Leiden 2002, in: Jahrbch der Österreichischen Byzantinistik 53 (2003), 319-324.